Masken – Eimaleins nach Professor Zastrow

Was man unbedingt über FFP2 Masken wissen sollte.

Eigentlich wollte ich darüber berichten, dass es nicht möglich ist, FFP2 Masken in der Apotheke zu bekommen, die für Alte und Risikopatienten zur Verfügung gestellt werden.

Sicherlich rennen die selben Mitmenschen früh um acht zu sämtlichen fussläufig erreichbaren Apotheken, um die Gratis-Masken abzuholen, die bereits im Frühjahr das Klopapier bunkerten.

>>> ©Foto von Anna Shvets von Pexels

Aber, und nun wird es wirklich spannend, ist dies gar nicht nötig, weil unter Umständen sogar kontraproduktiv! Wenigstens, wenn man einem namhaften Experten glauben mag.

Dazu möchte ich in groben Zügen einige Aussagen aus einem aktuellen Interview von Hygiene-Papst Zastrow wiedergeben…

  • Wären von Beginn der Pandemie an Masken jeglicher Art getragen worden, wäre es nie zu einem solchen Infektionsgeschehen gekommen.
  • Masken sind ein sehr guter Schutz gegen Coronaviren.
  • Ein einfacher Lappen ist besser als gar keine Maske.
  • Entgegen allen anderen bisherigen Aussagen, schützen auch die einfachsten Masken sowohl den Träger als auch Mitmenschen!
  • Masken fangen virenbelastete Tröpfchen aus beiden Richtungen auf und halten sie fest. Die Viren richten dann keinen Schaden mehr an.
  • FFP2 Masken sind KEIN medizinisches Produkt! Sie wurden gegen Stäube entwickelt und wurden nie mit Viren geprüft.
  • FFP2 Masken sind bauartbedingt dicker und erschweren die Atmung. Deshalb für Alte und Kranke weniger geeignet.
  • FFP2 Masken dürfen maximal 75 Minuten am Stück getragen werden, danach müssen sie mindestens für 30 Minuten abgelegt werden.
  • FFP2 Masken sind nach 1 Schicht/8 Stunden zu entsorgen.
  • Je nach Art haben Masken einen Wirkungsgrad zwischen etwas über 60 und knapp über 90 Prozent.
  • Die Maske seiner Wahl ist die einfache chirurgische (grüne) Einmalmaske.

Maske meint in jedem Fall „Mund- und Nasenabdeckung“.

Beitrag FAZ

Bild, Professor Zastrow klärt auf

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s