5 Euro-Münzen bekommen blau leuchtenden Kunststoffring

Ich warte schon seit Jahren auf die immer wieder angekündigten 1 Euroscheine, vergebens. Die Abschaffung der 1 un 2 Cent Münzen, umsonst.

Nun kommt also der Heiermann zurück, das 5 Mark (Euro) Stück – wenngleich nur als Sammlermünze.

Alles Liebe, Axel

 

blau-leuchtende-euro-muenzen

Das macht der blau schimmernde Ring auf den Euro-Münzen

Experten feiern sie als Weltsensation, die Erfinder nennen sie eine „epochale Innovation“: Anfang 2016 kommt eine Münze mit einem Ring aus Kunststoff auf den Markt, die ein Exportschlager werden soll.

Im Frühjahr nächsten Jahres kommt eine Fünf-Euro-Münze auf den Markt, die in der Mitte einen durchsichtigen, blau schimmernden Ring enthält. Er besteht aus einem Material, das sich wie Metall prägen lässt, tatsächlich aber ein Kunststoff ist, in den neben Farbpigmente auch Sicherheitsmerkmale integriert werden können.

„Das ist eine epochale Innovation“ sagt Peter Huber, Münzleiter der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, die für die Entwicklung verantwortlich waren. Vor allem aber könnte der Ring in der Zukunft auch in die herkömmlichen Euro-Umlaufmünzen integriert werden.

Quelle: Die Welt